Formel 1: Zwei Schock-Aussagen für Max Verstappen

Am Sonntag ist Saisonstart in Schwarme

Von Rudi Hagen
Andrew Appleton (vorne) ist einer der Favoriten

Andrew Appleton (vorne) ist einer der Favoriten

An diesem Wochenende ist Saisonstart auf der Grasbahn in Schwarme.

Zur 61. Ausgabe des Traditionsrennens im Landkreis Diepholz am Rande von Bremen hat der MSC Schwarme nicht nur einen neuen Termin (vor Ostern), sondern auch einen neuen Bahnradius gefunden. Der nur noch 700 Meter lange Bahn wurde etwas weiter nach innen verlegt, sodass die Sicherheitszonen jetzt acht Meter auf den Geraden und bis zu 14 Metern in den Kurven betragen.

«Wir erhoffen uns dadurch noch mehr Sicherheit für die Fahrer und auch spannendere Rennen», sagte MSC-Vorsitzender Kurt Harries im Vorfeld der Veranstaltung, die schon am Samstag mit einem Mofarennen und einem Oldtimertreffen für Motorräder beginnt.

Die Fahrerfelder sind sehr gut besetzt. Bei den internationalen Solisten ist mit Stephan Katt, Richard Speiser, Bernd Diener, Matthias Kröger, Jörg Tebbe, Enrico Janoschka, Christian Hülshorst und Robert Baumann die Creme de la Creme am Start. Dazu kommen der aktuelle Europameister Andrew Appleton, Glen Phillips und David Speight aus Grossbritannien.

Stephan Katt freut sich auf sein Heimrennen: «Ich bin voll motiviert und will gewinnen, endlich geht es wieder los.» Aber der Deutsche Meister 2010 warnt auch: «Wir sollen da mit acht Mann an den Start fahren, das halte ich für ziemlich gefährlich bei dem schwierigen Belag.»

Richard Speiser ist Neuling in Schwarme: «Ich war noch nie dort und bin gespannt auf das erste Saisonrennen. Ich habe fleissig trainiert, war in Cloppenburg, Landshut und zuletzt auch in Mühldorf. Ich fühle mich gut.»

In der Internationalen Gespannklasse ist auch Europameister Tommy Kunert mit Beifahrer Markus Eibl dabei. Von dem Memminger ist am Sonntag allerdings noch nicht ganz so viel zu erwarten. «Nachdem ich mir beim Training das Innenband im linken Knie gerissen hatte und das Kreuzband schon länger durch war, habe ich mich vor zwei Wochen in München operieren lassen», berichtete Kunert. «Ich werde natürlich alles geben und hoffe, dass die Bahn in einem guten Zustand ist, damit mein Knie nicht allzu sehr belastet wird.»

Weiter starten in dieser Klasse: Sven Holstein/Dennis Eefsting (NL), Christoph und Marc Belarbre (F), Karl Keil/Berit Tralau, Stefan und Sebastian Steigerwald, Arne Jasper/Sarah Strzewinski, Stefan Radtke/Christoph Schwass und Imanuel Schramm/Lydia Neuendorf.

Ebenfalls fahren die B-Solisten und sechs B-Gespanne sowie die A-, B- und C-Junioren. Das Training beginnt um 10 Uhr, Rennbeginn ist nach der Fahrervorstellung um 13.30 Uhr.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko über Miami, Gerüchte & Adrian Newey

Von Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den Grand Prix in Miami und spricht über den Sieg von Lando Norris, die Gerüchte um Ricciardo und den Abgang von Adrian Newey.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 11.05., 23:25, Motorvision TV
    Rally
  • So.. 12.05., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 12.05., 00:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 12.05., 01:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 12.05., 02:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 12.05., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 12.05., 04:45, DMAX
    King of Trucks
  • So.. 12.05., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 12.05., 05:00, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 12.05., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
» zum TV-Programm
4